Museum in der Votivkirche – Neueröffnung

Das historistisches Gesamtkunstwerk Votivkirche von Heinrich Ferstel beherbergt liturgische Geräte, prunkvolle Fahnen und Entwurfszeichnungen zu den heute nicht mehr in der Kirche erhaltenen Glasmalereien. Einen besonderen Stellenwert in der Sammlung nimmt der sogenannte „Antwerpener Passionsaltar“ aus der Zeit um 1500 ein, eines der wenigen erhaltenen spätgotischen Schnitzwerke dieser Art mit originaler Polychromie.

Die neue Dauerausstellung, die am 14. Oktober 2021 feierlich eröffnet wurde, zeigt diese neogotischen und gotischen Meisterwerke im erhöhten Oratorium der Kirche und ermöglicht gleichzeitig einen einzigartigen Ausblick auf Kirchenschiff und Hochaltar.

Die Konservierung und Restaurierung und das Konzept für die Präsentation wurden vom Team des Instituts für Konservierung und Restaurierung der Universität für angewandte Kunst Wien umgesetzt.

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag 15–17 Uhr
Samstag 14–17 Uhr
Eintritt: 8 Euro
Ermäßigt: 7 Euro, gilt für Gruppen, Senioren und Studenten
Kinder unter 14 Jahren frei

Das Museum ist - nicht barrierefrei - über eine Wendeltreppe erreichbar.